Bovec - Slowenien

Urlaub in SlowenienBovec, eine kleines Städtchen in Slowenien ist wirklich immer einen Besuch wert. Bekannt geworden ist es als Mekka der Kajakfahrer, da dort gleich zwei besonders tolle Bäche in einander fließen, die sogar unter Weltkulturerbe stehen. Aber nicht nur als Kajakfahrer solltet Ihr dort unbedingt mal ein paar Tage Urlaub machen, denn es gibt dort auch wunderschöne Wanderungen, auf den Spuren des 1. Weltkrieges, oder auch Bikemöglichkeiten. Wer in den Hochsommermonaten hinfährt kann sogar in der Soca, dem Bach, baden gehen und Klippen springen.


Das Wasser ist zwar sehr kalt, dafür aber super klar und absolute Trinkwasserqualität. Von der Schönheit will ich erst gar nicht anfangen. Es ist smaragdblau und teilweise gibt es sogar Sandstrand... ein Traum! Karibikfeeling pur. Wir haben schon ein paar mal Amerikaner dort getroffen, die eigens für den Besuch des Socatals nach Slowenien geflogen sind... wir verstehen warum! 

Nicht nur die Natur im Socatal ist unbeschreiblich schön, ihr habt auch den Vorteil, dass es dort nicht all zu überlaufen ist und ihr Euch somit wirklich erholen könnt. Vom Essen darf ich erst gar nicht anfangen, es ist deutlich günstiger als bei uns in Deutschland und besonders Fisch schmeckt dort einfach nur köstlich. Besonders das Restaurant Vancar in Cesoca kann ich vorbehaltslos weiterempfehlen!

Als Unterkunft würden wir Euch klar das Hotel Mangart ans Herz legen. Wir haben es damals entdeckt, als wir bereits beim Zeltaufbau durch ein hinterhältiges Unwetter heimgesucht wurden und so pitsch nass nach einem Zimmer gefragt hatte. Seither sind wir schon ca. 10 mal dort gewesen. In den etwas stärker Besuchten Zeiten, z.B. im August gibt es als Abendessen ein sagenhaftes Buffet.

Für die etwas naturverbundeneren unter Euch gäbe es auch diverse Campingplätze mit Bachnähe, wie z.B. Kamp Toni oder auch Kamp Soca.

Da ich nun wirklich schon so richtig oft dort war habe ich Euch auch noch eine kleine To-Do-Liste zusammengestellt, von Dingen die Ihr im Socatal unbedingt machen solltet.

10 Dinge dir Du im Soca Tal unbedingt machen solltest:

  1. Zipline - Eine Abenteuertour auf den Kanin mit einer Adrenalinprovozierenden Zipline Fahrt zurück ins Tal, wer Lust hat kann diese sogar in der Nacht bei Vollmond machen. Ein Atemberaubendes Erlebnis. Alle Infos gibt es direkt hier auf der Homepage des Veranstalters.
  2. In der Soca Baden oder für die ganz mutigen ein Klippensprung in die Soca
  3. Ein Besuch der Socaquelle, aber Achtung, etwas Schwefelfreiheit ist gefragt, weil der Pfad zum Teil sehr steil ist und nur durch ein Drahtseil gesichert ist.
  4. Ein Ausflug nach Val Resia und dort oben einen Cafe Trinken, der Wirt kann sogar deutsch. Hier gibts eine Tourenbeschreibung mit dem Bike. Natürlich könnt Ihr aber auch mit dem Auto oder Motorrad hinfahren!
  5. Kajakschnuppertour auf der Soca
  6. Canyoning 
  7. Ein Besuch des Boca Wasserfalls zwischen Bovec und Zaga
  8. Eine Geschichtsrunde auf den Spuren der 1. Weltkriegs einlegen und dabei auch das Museum in der Festung Kluze, sowie das Fort Herrmann besuchen.
  9. Die 2. Klamm der Soca beuschen, sie liegt direkt beim Ort Soca und gehört zu den beeindruckensten Abschnitten der Soca.
  10. Ein Besuch der russichen Gedenkkapelle auf dem Vrisic Pass

Und hier habe ich noch einige Bilder für Euch, damit Ihr Euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt: 
Lohnt sich ein Wochenendtrip nach Slowenien
Ausblick auf den Triglav Nationalpark

Kajakfahren in Slowenien Bovec auf der Soca
Der Hoteleigene Pool

Weltkulturerbe Socatal
Die Soca :)

Fort Herrmann, 1. Weltkrieg, Slowenien
Panoramablick vom Hotelbalkon aus 

Kajakfahren auf der Soca
Soca 2. Klamm

Ich möchte in Slowenien Urlaub machen, wo kann ich wohnen
Ein Gumpen direkt beim Kamp Toni. Hier fließen Soca und Koritnica
zusammen.

Unternehmungsmöglichkeiten außer Kajakfahren im Socatal
Das Wasser hat eine wirklich geniale Farbe und ist absolute Trinkwasserqualität.

Unternehmungen Bocec Socatal Slowenien
Und wer sich traut kann hier sogar Klippenspringen :)

Wer nicht direkt in den Urlaub nach Slowenien fährt, für den hätte ich auch noch den ein oder anderen weiteren Reiseblog... :)

Schau gern auch mal meinen Beitrag von Ägypten an :)